News vom aktuellen Kalenderjahr

Arbeitstagung 2022

Die Arbeitstagung in Helmsheim wurde auf dem 25.11.2022 verschoben.

12.11.2022 ER


Kreis-Bestenliste 2022

Auf unserer Homepage wurde eine Korrektur der Kreis-Bestenliste 2022 veröffentlicht.

23.10.2022 HW


Kreis-Bestenliste 2022

Auf unserer Homepage ist nun die aktuelle Version der Kreis-Bestenliste 2022 veröffentlicht.

10.10.2022 HW


Kreismeisterschaften in Helmsheim am 23.07.2022

Turnusgemäß standen im Juni die Kreismeisterschaften des Leichtathletikkreis Bruchsal an. Ausgetragen wurden sie am 23.07.22 in Helmsheim.
Wie im Jahr zuvor treten dort über 110 Athlet:innen des Kreises gegeneinander an, aber auch Athlet:innen aus den umliegenden Kreisen nahmen die Möglichkeit wahr und hatten bei hervorragendem Wetter beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf.
Beim Wettkampf vertraten waren alle Altersklassen von der M/W10 bis hoch zu den Männern und Frauen.

Herzlichen Dank an alle Athleten und Athletinnen, vor allem aber an die vielen Kampfrichter und Helfer für die gelungene Durchführung der Veranstaltung.

11.08.2022 TR


Mehrkampftage in Mingolsheim am 14.05.2022

Die traditionellen Mehrkampftage in Mingolsheim fanden dieses Jahr unter optimalen Bedingen statt. Bereits morgens schien die Sonne über dem schönen Stadion der SG Bad Schönborn.
Die rund 50 Teilnehmer stammten überwiegend aus dem Leichtathletik Kreis Bruchsal. Sie absolvierten die Mehrkampfdisziplinen dieses Jahr an nur einem Tag.
Bei den weiblichen Kindern U12 erreichte Julia Tauber von der TSG Bruchsal den ersten Platz mit 1.097 Punkten und setze sich gegen das starke Starterfeld der SG Bad Schönborn durch.
Auch bei den Jungs der gleichen Altersklasse setze sich Bruchsal durch. Etienne Fath belegte vor Vincent Streuble vom TV Forst den ersten Platz.
Bei der weiblichen Jugend U14 erlange Jana Hecker (TSG Kronau) mit 1.242 Punkten den ersten Platz beim 3-Kampf und Nina Berger (1.153 Punkte) von der SG Bad Schönborn den ersten Platz im 4-Kampf.
Mia Graf von der TSG Bruchsal erreichte mit starken 1.327 Punkten den ersten Platz beim 3-Kampf der weiblichen Jugend U16. Beim 4-Kampf der gleichen Altersklasse belegt Jana Heger vor ihrer Vereinskollegin vom TSV Baden Östringen den ersten Platz mit 1526 Punkten.
Die SG Bad Schönborn belegt auch bei der männlichen Jugend U16 den ersten Platz mit Julian Steinmetz. Julian konnte sogar den 3 und 4-Kampf für sich entscheiden.
Das starke Teilnehmerfeld zeigt sich auch bei der U18. Hier bestand das Teilnehmerfeld gänzlich aus Athleten des Gastgebervereins. So belege Nicolas Lindemann den ersten Platz beim 3-Kampf und Julian Wirh den ersten Platz beim 5-Kampf.
Jakob Huber, der als einziger Athlet bei den U20 mit 1.330 Punkten den ersten Platz.

Herzlichen Dank an alle Athleten und Athletinnen, vor allem aber an die vielen Kampfrichter und Helfer für die gelungene Durchführung der Veranstaltung.

19.05.2022 TR


4. LO Bruchsaler Werferpokal mit Bahneröffnungswettkämpfen am 10.04.2022

Bei kühlem, aber weitestgehend trockenem Wetter, nahmen gut 220 Athlet*innen bei der Bahneröffnung in Bruchsal teil. Auch dieses Jahr wurde in diesem Rahmen der 4. Bruchsaler Werferpokal ausgetragen.
Im Starterfeld waren Athlet*innen aus vielen umliegenden Vereinen vertreten. Nicht verwunderlich, denn es war eine hervorragende Gelegenheit, neue Bestleistungen für die kommende Saison zu setzen.
So kam es zu zahlreichen guten Leistungen im Starterfeld des Leichtathletikkreises Bruchsal.
Der Werferpokal der zum 4. Mal ausgetragen wurde, sicherte sich bei den Nachwuchsathleten in der Altersklasse U14 Samuel Mauss bei den Jungs und Anna Knab bei den Mädchen.
Andreas Luca erreichte mit 1.507 Punkten den 1. Platz bei der männlichen Jugend U16 im Wurfmehrkampf. Bei der weiblichen Jugend U16 belegte Mirja Zitterbart mit 1.026 Punkten den 1. Platz.
Mit 1.658 Punkten gewann Filipe Körner den Werferpokal in der Altersklasse U18. Vanessa Simmers sammelte 1.272 Punkte und gewann den Werferpokal bei der weiblichen Jugend U18.
In der weiblichen Jugend U20 konnte Nina Schreiner den Werferpokal mit 1.560 Punkten nachhause holen. In der männlichen Jugend war in dieser Altersklasse kein Athlet vertreten.
In der Klasse der Frauen konnte sich Sophie Rohe mit 1.365 Punkten über den Pokal für den 1. Platz freuen. Bei den Männern hieß der glückliche Simon Klein der nach dem 2. Platz im Jahr 2019 nun den Ersten Platz sicherte.

Gewinner des Werferpokals in der Übersicht:

Herzlichen Dank an alle Athleten und Athletinnen, vor allem aber an die vielen Kampfrichter und Helfer für die gelungene Durchführung der Veranstaltung.

13.04.2022 TR


Kreiswaldlaufmeisterschaften in Karlsdorf-Neuthard am 06.03.2022

Fast 200 Läuferinnen und Läufer fanden sich am Sonntag zum Auftakt der Freiluftsaison beim Waldsportplatz der LG Altenbürg ein.
Das rund 40-köpfige Starterfeld für den 10km-Hauptlauf konnte sich über Sonnenschein und gute Laufbedingungen freuen. Diesen gewann Roland Golderer von der Gazelle Pforzheim in 35:33 min. Mit deutlichem Abstand sicherten sich Axel Büchler (38:12 min.) und Markus Jancura (38:32 min.) von der LG Kraichtal die Plätze 2 und 3. Schnellste Frau war wie vor zwei Jahren Victoria Heinz von der TSG Bruchsal in 43:21 min., ihr folgten Sarah Gedemer von der LG Altenbürg (47:16 min.) und Helga Sandmeier vom LT Rheinhessen-Pfalz (54:39 min.).
Den 5 km-Lauf gewannen Arthur Heinz von der TSG Bruchsal in 19:12 min. und Sabrina Elwert vom TV Forst Triathlon in 20:54 min.
Sieger im 2 km-Lauf wurde Julian Wirth (SG Bad Schönborn) in 6:31 min., bei den Frauen lief Paula Löffler von der LG Region Karlsruhe in 8:20 min. als Erste ins Ziel vor unserer Jugendvertreterin Franziska Früh (TSG Bruchsal) in 8:21 min.
Spannende Wettkämpfe lieferten sich auch die Kinder und Jugendlichen über 600 m und 800 m. Allein in den Altersklassen U14, U12 und U10 waren insgesamt über 100 Kinder am Start.
Ein Zeichen, dass in den Vereinen mit Abklingen der Corona-Pandemie auch das Interesse an der Leichtathletik wieder wächst.
An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die LG Altenbürg mit ihren Helfern und Hauptorganisator Sebastian Huhn für die gute Vorbereitung und Durchführung einer gelungenen Laufveranstaltung.

09.03.2022 ER


Informationsveranstaltung des Leichtathletikkreises Bruchsal am 04.03.2022

Erfreut über die gut besuchte Onlineveranstaltung am Freitagabend übergab unser Vorsitzender Waldemar Weindel das Wort zunächst an die Sprecher der Mitgliedsvereine, die über bemerkenswerte Erfolge der noch jungen Leichtathletiksaison berichteten.
So wurde beispielsweise Matti Steinmetz von der SG Bad Schönborn 2-facher badischer Hallenmeister über 60 m und 60 m Hürden, Helena Schenk von der TSG Bruchsal schied nach einem 2. Platz im Vorlauf über 1500 m bei den deutschen Jugendhallenmeisterschaften nur unglücklich aus, Noah Heil (TSG Bruchsal) gewann beim Stadtwerke Karlsruhe Jugend-Hallenmeeting die 60 m und 200 m seiner Altersklasse. Darüber hinaus gibt es aktuell noch viele weitere erfolgreiche Athletinnen und Athleten, die zeigen, dass im Leichtathletikkreis sehr gute Trainingsarbeit gemacht wird.
Auch im Bereich der Laufveranstaltungen kann sich der Leichtathletikkreis mit der LSG Weiher über einen erfolgreichen Verein freuen, der deutschlandesweites Interesse auf sich gezogen hat. Das Organisationsteam rund um Vorstand Markus Simonis hat nicht nur bereits einen Ultra- und einen Nachtlauf durchgeführt, es wurde auch mit der Ausrichtung der 34. deutschen Ultramarathonmeisterschaften beauftragt, die am 9. April in Weiher rund um den Hardtsee stattfinden.
Zu dieser kommen 7 weitere geplante Leichtathletikveranstaltungen in Bruchsal, Karlsdorf-Neuthard, Forst, Helmsheim und Bad Schönborn, die den Teilnehmern der Sitzung vorgestellt wurden. Damit erfüllt der BLV-Kreis seine Aufgabe, viele Wettkampfmöglichkeiten für die Athletinnen und Athleten der Region zu bieten. Dafür sorgen das Team um Vorstand Waldemar Weindel, aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der Vereine, die bereit sind, die Veranstaltungen auszurichten.

09.03.2022 ER


Neuer Termin 2022 im BLV-Kreis Bruchsal

Auf der Seite Termine und Ausschreibungen sind die DM 100 km Straße in Ubstadt-Weiher verlinks.

05.03.2022 WW


Rekordliste aktualisiert

Es steht eine aktualisierte Rekordliste zum Herunterladen bereit.

16.02.2022 LB


Termine 2022 des BLV-Kreis Bruchsal

Auf der Seite Termine sind die vorläufigen Terminreservierungen zu ersehen.

16.02.2022 WW


Alle Beiträge aus 2021 wurden archiviert.

27.01.2022 DL